Das Profil

Das Profil steht für das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es wird geprägt durch sein Leitbild und finden seinen Ausdruck in den Leistungen dieses Unternehmens. Ein ausgeprägtes Profil zeigt sich durch ein klares Leitbild und eine konsequente Ausrichtung der Leistungen an diesem Leitbild.

In einem Forstbetrieb ist es, wie in jedem anderen Betrieb, stets der Eigentümer, der über die Ziele entscheidet, die er mit seinem Forstvermögen verfolgt. Die Aufgabe eines forstlichen Dienstleisters besteht darin, den Eigentümer bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen. Auf strategischer Ebene berät er den Eigentümer hinsichtlich der Möglichkeiten, seine Ziele optimal zu erreichen. Auf der Grundlage einer abgestimmten Strategie entwickelt er gemeinsam mit dem Eigentümer operative Betriebsziele als Vorgaben für die konkrete Bewirtschaftung des Forstvermögens.

Eine derartige Dienstleistung bedingt ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine solide fachliche Kompetenz des forstlichen Dienstleisters. Es gilt, die in einem Forstbetrieb gebundenen Vermögenswerte vor dem Hintergrund der Eigentümerziele bestmöglich zu bewirtschaften.

Die Forstbetriebsberatung (FBB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen hohen Anspruch an ein forstliches Dienstleistungsunternehmen zu erfüllen. Hierzu bietet sie ihre Leistungen schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen an:

  • Beratung zur Organisation von Forstbetrieben
  • Forsteinrichtung und forstliche Betriebsplanung
  • Bewertung von Waldvermögen
  • Beratung zur Holzvermarktung
  • spezielle forstliche Betriebsberatung

Näheres zu diesen Bereichen finden Sie durch Auswahl der Registerkarte "Leistungen" im oberen Bereich dieser Seite.


zum Seitenanfang